namroud-gorguis-FZWivbri0Xk-unsplash.jpg

Eigenes…

Diese Stücke sind überwiegend aus Improvisationen hervorgegangen und unterliegen dem ständigen Wandel. Eine Version hören Sie hier:

Nachfolgende Kompositionen sind durch Zeichnungen und Gemälde inspiriert, die auf einem interdisziplinären Meisterkurs 2018 entstanden sind. Sie spiegeln den puren Hackbrett-Klang wider und laden zu einer Hör-Reise ein…

 

SEHENSWERTES

Dieses Stück durfte ich im Rahmen meiner Master-Abschlussprüfung uraufführen. Es wurde am Anfang der Corona-Pandemie geschrieben und lässt allerlei Deutungen des Titels zu. Mehr zum Komponisten unter www.rfd-piano.de.

Eine meiner liebsten "Disziplinen" auf dem Hackbrett ist die freie Improvisation. Leute aus dem Publikum haben Kärtchen mit Wörtern oder Zeichen erlost, die ...

Eine meiner liebsten “Disziplinien” ist die freie Improvisation auf dem Hackbrett. Es ist immer wieder interessant, welche Musik aus dem Moment und ohne Noten entstehen kann. Hier durfte das Publikum losen, was ich spiele. Es hat sich sogar ein Zitat aus einem bekannten Singspiel eingeschlichen…

Gerade auf dem Hackbrett hört man die verschiedenen harmonischen Zusammenhänge dieses Stücks sehr gut, das eigentlich für Violine ohne Bass komponiert wurde.

G. Ph. Telemanns 7. Fantasie, 1. Satz Dolce (eigentlich für Violine Solo ohne Bass) in einer Version für Hackbrett Solo.

Linien - Eine improvisatorische Eigenkomposition aufgenommen bei einem Live-Konzert in Schmid’s Laden, September 2019.

Ein Zwischenstopp beim Ameisenbär. Aus: Der Leguan nimmt Urlaub (2017) von Dorothea Hofmann.

Ein kleiner Ausschnitt aus “Imitazione delle campane” von Johann Paul Westhoff (1656-1705) gespielt in Schmid’s Laden.

Ein großer Spaß war das Singspiel “Der bekehrte Trunkenbold” von Christoph Willibald Gluck in der Pocket-Fassung für mobiles Orchester (Akkordeon, Hackbrett, Klarinette) und Sänger*innen.

 

HÖRENSWERTES

Ein Klassiker der originalen Literatur für Hackbrett aus dem 18. Jahrhundert. Melchior Chiesas Sonate G-Dur 1. Allegro | 2. Largo ma non tanto | 3. Allegro

Hackbrett/Salterio: Veronika Hofer Klavier/Piano: Robert-Florian Daniel

Hackbrett/Salterio: Veronika Hofer Klavier/Piano: Robert-Florian Daniel

Hackbrett/Salterio: Veronika Hofer Klavier/Piano: Robert-Florian Daniel

Dieses wunderschöne Stück in einer Bearbeitung für Hackbrett und Klavier zeigt, dass sich das Hackbrett auch in der Romantik wohlfühlt!

Hackbrett/salterio: Veronika Hofer Klavier/piano: Robert Florian Daniel

Die beiden nachfolgenden Stücke stammen aus “Der Leguan nimmt Urlaub - Reisegeschichten für Hackbrett und Klavier (2017)” von Dorothea Hofmann. Gemeinsam mit Robert Florian Daniel durfte ich das gesamte Werk im September 2019 uraufführen.

Hackbrett/salterio: Veronika Hofer Klavier/piano: Robert Florian Daniel

Hackbrett/salterio: Veronika Hofer Klavier/piano: Robert Florian Daniel

 

LESENSWERTES

Eine tolle Kritik zum Peer Gynt Konzert des Hackbrett-Jugendorchesters Bayern im Rahmen des Hackbrettfestes 2020 in der Süddeutschen Zeitung vom 12.01.2020.

Ich durfte mit dem Kontrabasshackbrett das Orchester verstärken und alles aus dem Instrument herausholen!

Kurzkritik - Verführerisch

Zeitungsbericht+Matinee+Matrei+Ausschnitt.jpg

Am 29.02.2020 gab es u.a. eine Uraufführung von Dorothea Hofmann in Matrei a. Br. zu hören. Dieses Datum gibt es auch nicht alle Tage!